Petitionstext

Sehr geehrte Nationalratsabgeordnete,

Temporeduktion auf unseren Straßen ist eine kostengünstig umsetzbare, sofort wirksame Maßnahme, die Österreichs Verkehrssektor im Klimaschutz mit 10% CO2-Einsparung endlich an den Start bringt.

Neben viel Geld erspart uns die Maßnahme auch unendliches Leid, denn dadurch kann etwa jeder 6. Unfall, jede(r) 5. Verletzte und jedes 4. Todesopfer im Straßenverkehr vermieden werden.

Führende Verkehrswissenschaftler:innen haben dies und zahlreiche weitere positive Effekte nachgewiesen, die uns allen zugutekommen [1]. Wir unterstützen deren Initiative und fordern Sie dazu auf,

  1. die Regelgeschwindigkeit innerorts auf 30 km/h zu senken,
  2. die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen auf 100 km/h und auf den übrigen Freilandstraßen auf 80 km/h zu senken, und
  3. die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen.

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Begründung

Gleiten statt hetzen [2]: zeitgemäßer denn je

10% weniger CO2-Emission, 15% weniger Unfälle, 19% weniger Verletzte und 28% weniger Getötete auf Österreichs Straßen

Temporeduktion im motorisierten Straßenverkehr ist die effektivste Einzelmaßnahme, um die Treibhausgasemission im Verkehrssektor einzudämmen.

Verringerte Geschwindigkeiten bringen uns allen aber noch viel mehr:

  • sicherere, kindergerechtere Siedlungsräume und Verkehrsflächen,
  • ein ruhigeres, attraktiveres Lebens- und Wohnumfeld,
  • eine sauberere Umwelt und
  • ein längeres gesundes Leben.

Derzeit macht Österreichs Verkehrssektor mit einer Zunahme der CO2-Emissionen von 57% seit 1990 alle anderen Einsparungen zunichte [4].

Dabei ist die überwiegende Bevölkerungsmehrheit längst bereit, einen persönlichen Beitrag im Klimaschutz zu leisten [5]. Von der Politik erwarten sich diese Menschen, wirksame Maßnahmen auch tatsächlich zu ergreifen.

Geld und Energie sparen

Bundesweit verringern sich im Straßenverkehr mit der geforderten Temporeduktion der Spritverbrauch und die Treibhausgasemissionen um 10% [6]. Diese Energie- und CO2-Einsparung erfordert bei gleichzeitiger Sicherstellung der Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs verbindlich aufeinander abgestimmte Geschwindigkeiten aller Verkehrsteilnehmenden.

Besonders herausragend ist das Einsparungspotential bei hohem Tempo. Der ÖAMTC hat im Praxistest bei einer Maximalgeschwindigkeit von 100 km/h im Vergleich zu 130 km/h je nach Fahrzeugtyp eine Verbrauchsreduktion im Bereich von 20 bis 29% festgestellt [7].

Spriteinsparung bei Temporeduktion von 130km/h auf 100km/h [7]

Gesundheit schützen

Gemittelt über die gesamte PKW-Fahrzeugflotte in Österreich bedeutet eine solche Temporeduktion von konstant 130 auf 100 km/h 23% weniger CO2, 34% weniger Feinstaubbelastung samt Reifenabrieb und 50% weniger Stickoxide [8].

Senkung von Schadstoffemission durch Temporeduktion [8]

Überbordende Schadstoffbelastung verursacht in Europa 10% aller Krebserkrankungen, umgelegt auf Österreich sind das jährlich 5.400 Krebsfälle und 2.600 Krebstote. In Gebieten mit starker Straßenverkehrsbelastung zeigen sogar Kinder Frühzeichen für Alzheimer, Parkinson und weitere neurodegenerative Erkrankungen [9].

Die Temporeduktion verringert Schadstoffemission deutlich und leistet damit einen entscheidenden Beitrag zum Schutz von Leben und Gesundheit.

Zur Ruhe kommen

Verkehrslärm stellt lt. WHO [10] nach den Schadstoffbelastungen das zweitgrößte umweltbedingte Gesundheitsrisiko dar. Dieser liegt in Österreich vielerorts weit über den von der WHO empfohlenen Grenzwerten.

Neben Schwerhörigkeit erhöht Straßenverkehrslärm auch das Risiko für Herzinfarkte und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Schlafstörungen, Stress und Tinnitus [11].

Eine Temporeduktion ermöglicht die dringend erforderliche Lärmeindämmung entlang aller Straßen, wobei Tempo 30 im Ortsgebiet eine besonders deutliche Entlastung bringt.

Reduktion des Verkehrslärms gemäß A-bewertetem längenbezogenen Schallleistungspegel nach RVS [6]

Unfälle vermeiden – Leben retten

Jährlich sterben in Österreich bei insgesamt ca. 35.000 Unfällen etwa 400 Menschen im Straßenverkehr, ca. 45.000 Menschen werden verletzt [6]. Künftiges Tempo 30/80/100 bedeutet etwa 15% (5.500) weniger Unfälle, 19% (8.600) weniger Verletzte und 28% (120) weniger Verkehrstote pro Jahr.

Weniger Unfälle
Weniger Verletzte
Weniger Tote

Gesamtgesellschaftlicher Nutzen

Wie Wissenschaft, Umweltbundesamt und andere Organisationen darlegen, ist die einheitliche und verbindliche Temporeduktion auf Österreichs Straßen von eminenter Bedeutung, um

  • Österreich endlich auf Klimakurs zu bringen
  • unsere Städte, Siedlungsräume und Regionen attraktiver zu machen
  • das Leben und die Gesundheit von Menschen zu schützen

Die Politik ist gefordert, das Tempo auf Österreichs Straßen zu senken, um das Leben und die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen und um die Lebensgrundlagen auch für kommende Generationen zu bewahren.

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Verweise

[1] https://www.tempolimit-jetzt.at/
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Gleiten_statt_Hetzen
[3] https://vcoe.at/publikationen/vcoe-factsheets/detail/vcoe-factsheet-tempo-reduktion-im-verkehr-bringt-vielfachen-nutzen
[4] https://www.umweltbundesamt.at/news220123/thg-daten-1
[5] https://www.bundeskanzleramt.gv.at/themen/europa-aktuell/eurobarometer-umfrage-zum-klimawandel.html
[6] http://www.fsv.at/shop/produktdetail.aspx?IDProdukt=54c1505f-7d7a-4aae-863c-365b1e4d99f6
[7] https://www.oeamtc.at/autotouring/reportage/tempo-130-und-tempo-100-spritspartest-52960714
[8] https://www.umweltbundesamt.at/umweltthemen/mobilitaet/mobilitaetsdaten/tempo
[9] https://www.verkehrswende.at/wp-content/uploads/2022/09/220919_AnzeigeTRWPs.pdf
[10] https://www.who.int/europe/publications/i/item/9789289053563
[11] https://www.gesundheit.gv.at/leben/umwelt/laerm/verkehr.html

Quellennachweise Motive in Bildern und Logo

Icons im Kampagnenlogo: gestaltet von R. tanu, bereitgestellt über Pixabay
Blumenwiese: Kohji Asakawa, bereitgestellt über Pixabay
Logogestaltung: Dieter Schmidradler, Verkehrswende.at

Unterstützungserklärungen

Folgende Personen, Initiativen und Organisationen unterstützen die Initiative Tempolimit-jetzt direkt:

>>> Unterstützer:innen Tempolimit-jetzt

Folgende Initiativen und Organisationen haben sich zusätzlich bereiterklärt, diese Petition mitzutragen und zu unterstützen:

>>> Alpenschutzverein für Vorarlberg

>>> Ärztinnen und Ärzte für eine gesunde Umwelt

>>> Childadvocacy | Colloquium

>>> eco-cultur-contact

>>> Fahrgast Oberösterreich

>>> Footprint

>>> gegenverkehr online Lienz Osttirol

>>> Josefstadt-Autofrei

>>> Katholische Aktion Oberösterreich

>>> Klimahauptstadt 2024

>>> Lebensraum Zukunft Lustenau – Unteres Rheinhal

>>> Metamorphosis 2050

>>> Mobilitätswende JETZT

>>> OÖ Plattform Klima-Energie-Verkehr

>>> Radlobby Kärnten

>>> Radlobby Österreich

>>> Radlobby Niederösterreich

>>> Rett‘ ma die Schütt

>>> SOL – Menschen für Solidarität, Ökologie, Lebensstil

>>> Stopp-S34

>>> Verein zur Förderung kirchlicher Umweltarbeit

>>> Welthaus der katholischen Aktion Wien

>>> ZUUM – Zukunft Umwelt Traisental

Initiativen/Vereine und sonstige Organisationen, die teilnehmen möchten: bitte diese Teilnahmeerklärung ausfüllen und an info@verkehrswende.at schicken.

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